Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

VFR Flüge zwischen Schengen Staaten

News

Die AOPA der Niederlande hat vorgeschlagen, die Pflicht zur Aufgabe eines Flugplans für VFR-Flüge zwischen Schengen Staaten anzupassen. Diesem Antrag wurde stattgegeben.

Gegebenenfalls gibt es trotzdem gute Gründe, einen Flugplan aufzugeben und so bleibt die Aufgabe eine Empfehlung. Anstatt, wie bisher, eine bindende Pflicht.

Das gilt für VFR-Flüge zu oder aus einem Schengenstaat, es sei denn (1) der betreffende Staat schreibt die Aufgabe eines solchen Flugplans vor, (2) der Flug führt durch den Luftraum eines Nicht-Schengenstaates, oder (3) die Aufgabe eines Flugplans wird durch Paragraph SERA.4001, part b, subparts 1, 3, 4 and 6, of Regulation (EU) No. 923/2012 vorgeschrieben.

Quelle: IAOPA
Weitere News aus dieser Kategorie

Lande-Gutscheinheft unter neuem Dach

Mit Ende der Saison 2025 stellt der bisherige Herausgeber AirShampoo die Produktion und den Vertrieb des Lande-Gutscheinheftes ein. Aber keine Sorge: Das Lande-Gutscheinheft wird es natürlich auch in Zukunft geben!

jetzt lesen

Bristell B23-912iS von EASA zugelassen

Der schicke Zweisitzer Bristell B23-912iS aus tschechischer Fertigung wird in Deutschland vertrieben und betreut durch die BRISTELL Sales and Service GmbH. Das Flugzeug fällt dort unter

jetzt lesen

TBO auf 3,600 Stunden oder 6 Jahre erhöht

Nachdem mit 130 im Flugbetrieb befindlichen Silent-7 Propellern für den deutschen Hersteller MT-PROPELLER Entwicklung GmbH ein weiterer Meilenstein erreicht wurde, konnten nun mehrere

jetzt lesen

Weitere News