Dreiblattprop von MT-Propeller für die Piper PA-28
Jetzt auch für US-zugelassene Flugzeuge
MT-Propeller’s Dreiblattprop MTV-12 kann nun auch in US-zugelassene Flugzeuge vom Typ Piper PA-28 eingebaut werden.
Denn nachdem die US-Zulassungsbehörde FAA eine entsprechende Ergänzende Musterzulassung erteilt hat (FAA STC SA1281IB), können diese Flugzeuge nun auch mit dem dreiblättrigen MTV-12-D/188-5 Propeller aus natürlichen Verbundstoffen ausgestattet werden. Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hatte eine solche Zulassung bereits erteilt (EASA STC 10082080).
Die Ausrüstung der Piper PA-28R(T)-201T mit der Luftschraube von MT-Propeller bietet entscheidende Vorteile wie z.B.
- Beste Vibrationsdämpfung, dadurch fast vibrationsfreier Betrieb
- Profilvorderkanten der Blätter aus Edelstahl, dadurch bester Schutz der Propellerblätter
- Erhöhte Reiseflugleistung um 2 – 3 kts
- Bis zu 8 kg weniger Gewicht als der Originalpropeller
Außerdem bietet der MTV-12 Propeller wegen seines geringen Durchmessers für die Piper PA-28R(T)-201T eine bessere Bodenfreiheit, was zu weniger Erosion und/oder Schäden durch Kontakt mit Fremdobjekten am Boden führt.
Die von MT-Propeller verwendeten und über einen langen Zeitraum bewährten Propellerblätter aus natürlichen Verbundstoffen haben keine Laufzeitbegrenzung und sind im Fall eines Schadens durch Kontakt mit Fremdobjekten reparierbar.
Weitere Einzelheiten dazu erfahren Sie in der englischen Version der diesbezüglichen Pressemitteilung des Herstellers, die Sie hier einsehen können.
Slingsby Firefly
Der deutsche Propellerhersteller MT-Propeller Entwicklung GmbH hat von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA eine Ergänzende Musterzulassung für den Einbau ihres Leichtgewicht Verbundstoff Dreiblattpropellers in Flugzeuge des Typs Slingsby T67 Firefly erhalten.
jetzt lesenMit dem eigenen Flugzeug zur AERO 2026
Planen Sie, mit Ihrem eigenen Flugzeug zur AERO 2026 zu fliegen? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie:
jetzt lesenNeue EASA STCs für Cessna 182 & Mooney M20 Serien
Atting, Januar 2026 – Der deutsche Propellerhersteller MT-Propeller Entwicklung GmbH hat von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA eine Ergänzende Musterzulassung (EASA STC 10088632) für den Einbau ihres Scimitar Leichtgewicht Verbundstoff Dreiblattpropellers mit der Bezeichnung MTV-9-B/200-52 in Flugzeuge der Baureihe Cessna Skylane 182, Modelle 182S und 182T erhalten, soweit sie von einem Motor des Herstellers Lycoming vom Typ IO-540-AB1A5 angetrieben werden.
jetzt lesenWeitere News