Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Das 100.000ste Propellerblatt verlässt die Fertigungstrasse

News

Die aus natürlichen Verbundstoffen gefertigten Luftschrauben des deutschen Prop-Herstellers MT-Propeller sind von Anbeginn an ein Riesenerfolg gewesen. Wegen ihrer Bauweise und der verwendeten Materialien sind sie wesentlich leichter als Propellersysteme aus Aluminium und weisen im Vergleich mit Schaumstoffkernpropellerblättern einen höheren Vibrationsdämpfungskoeffizienten auf. Weil das Verbundmaterial Schwingungen nicht unterstützt, reduzieren die MT Propellerblätter auch die Vibrationen. Das bedeutet keine Begrenzung der Drehzahl und keine roten Bereiche für solche Blätter bei zugelassenen Einbauten.



Die aus natürlichen Verbundstoffen gefertigten Luftschrauben des deutschen Prop-Herstellers MT-Propeller sind von Anbeginn an ein Riesenerfolg gewesen.

Die englische Version dieser Pressemitteilung können Sie [hier|https://www.aeromarkt.net/en/aeromarkt/editorial_detail/id/5572.html] lesen.

Weitere News aus dieser Kategorie

Aus Leidenschaft zur Legende

Es gibt Fliegeruhren. Und es gibt die Original Fliegeruhr von Laco. Als eines von wenigen exklusiven Unternehmen blickt die Manufaktur aus Pforzheim auf eine lange Tradition zurück. Vor allem in den 40er Jahren ein unverzichtbares Instrument im Cockpit, ist eine Lacoheute Ausdruck von Freiheit. Mit einer Laco Fliegeruhr tragen Sie nicht nur eine präzise und robuste Uhr am Handgelenk, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte. <br /><br />

jetzt lesen

Vertriebsrepräsentant von Textron für Sondermissionsflugzeuge

Atlas Air Service AG wurde von Textron Aviation Inc. zum Authorized Sales Representative for Special Mission Aircraft ernannt.
Textron Aviation Inc. zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Geschäftsreiseflugzeugen und ist bekannt für die Modelle Beechcraft King Air, Cessna Citation und Cessna Caravan. Diese Modelle stehen für ihre robusten, flexiblen und wirtschaftlich guten Eigenschaften und machen sie damit zur idealen Basis für anspruchsvolle Sondermissionsflugzeuge (Special Mission Aircraft, SMA). <br /><br />

jetzt lesen

EASA und FAA STC für Zweiblattpropeller

Atting, September 2025 – Die MT-Propeller Entwicklung GmbH hat von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA und der US-amerikanischen FAA eine Ergänzende Musterzulassung für den Einbau ihres Zweiblattpropellers mit der Bezeichnung MTV-21-A/170-05 in Flugzeuge vom Diamond DV20 und DA20-A1 erhalten, soweit sie von Motoren des Herstellers Rotax 912 A3 oder Rotax 912 F3 angetrieben werden.

jetzt lesen

Weitere News