Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

BAYERNS BEST 50

News

In Bayern, dem Standort von Weltfirmen, wie Audi, BMW, Siemens und weiteren 600.000 mittelständischen Betrieben wurden am 24. Juli 2024 durch den bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zum 23. Mal in München die 50 wachstumsstärksten Mittelstandsunternehmen Bayerns mit dem Preis „BAYERNS BEST 50“ ausgezeichnet.

Mit dem Preis der „BAYERNS BEST 50“ werden mittelständische Betriebe ausgezeichnet, die in den letzten fünf Jahren ihren Umsatz und die Zahl ihrer Mitarbeiter überdurchschnittlich steigern konnten.



Von links: Atting’s Bürgermeister Robert Ruber, die MT-Propeller Geschäftsführer Wolfgang Sell, Eric Greindl, Martin Albrecht und MT-Propeller Gründer und Hauptgeschäftsführer Gerd Muehlbauer, Landrat Josef Laumer mit Angestelltem

Der 1981 von Gerd Mühlbauer gegründete und in Atting ansässige Betrieb ist mittlerweile weltweit zur Nummer 1 in der Entwicklung und Herstellung von Natural Composite Propellern für Flugzeuge, Luftkissenboote und Windtunnel aufgestiegen. Für das Unternehmen arbeiten insgesamt 285 an den drei Standorten in Deutschland, Tschechien und den USA.

Diese erstmalige Auszeichnung für ein Luftfahrtunternehmen wie MT-Propeller bedeutet natürlich einen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung und stärkt dadurch auch den Luftfahrtstandort Bayern.

Über MT-Propeller



MT-Propeller ist der weltweit führende Hersteller von Propellern aus natürlichem Verbundwerkstoff mit 30 zertifizierten Propellermodellen von 2- bis 7-Blatt hydraulisch gesteuerten Verstellpropellern für Motoren mit bis zu 5000 PS und 2- bis 4-Blatt elektrisch gesteuerten Verstellpropellern für Motoren mit bis zu 350 PS sowie 2-Blatt-Festpropellern.

Die leistungsstarken, leichten und langlebigen MT-Propeller können sowohl an Flugzeugen mit Kolbenmotoren und Propellerturbinen als auch an Luftschiffen, Windkanälen und Hovercrafts betrieben werden.

MT-Propeller können für nahezu jeden Flugzeugtyp entwickelt werden, vom Motorsegler bis zum Regionalflugzeug. Sie erfüllen die höchsten Zertifizierungsanforderungen und sind auch für Flugzeuge nach Part 25 ergänzend zugelassen.

MT-Propeller hält über 220 STCs weltweit und ist OEM-Lieferant für mehr als 90% der europäischen Flugzeugindustrie sowie 30% der US-Flugzeugindustrie. Mehr als 30.000 Propellersysteme mit mehr als 100.000 Blättern sind im Einsatz. 180 Millionen Flottenstunden wurden bereits mit MT-Propellern geflogen.

Ein Netzwerk von 62 zertifizieren Service-Centern bietet besten Service und Wartung auf der ganzen Welt.

MT-PROPELLER Entwicklung GmbH
Airport Straubing-Wallmuehle
D-94348 Atting - Germany
phone: +49-(0)9429-9409-0
fax: +49-(0)9429-8432
sales@mt-propeller.com
www.mt-propeller.com
Weitere News aus dieser Kategorie

Aus Leidenschaft zur Legende

Es gibt Fliegeruhren. Und es gibt die Original Fliegeruhr von Laco. Als eines von wenigen exklusiven Unternehmen blickt die Manufaktur aus Pforzheim auf eine lange Tradition zurück. Vor allem in den 40er Jahren ein unverzichtbares Instrument im Cockpit, ist eine Lacoheute Ausdruck von Freiheit. Mit einer Laco Fliegeruhr tragen Sie nicht nur eine präzise und robuste Uhr am Handgelenk, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte.

jetzt lesen

Vertriebsrepräsentant von Textron für Sondermissionsflugzeuge

Atlas Air Service AG wurde von Textron Aviation Inc. zum Authorized Sales Representative for Special Mission Aircraft ernannt.
Textron Aviation Inc. zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Geschäftsreiseflugzeugen und ist bekannt für die Modelle Beechcraft King Air, Cessna Citation und Cessna Caravan. Diese Modelle stehen für ihre robusten, flexiblen und wirtschaftlich guten Eigenschaften und machen sie damit zur idealen Basis für anspruchsvolle Sondermissionsflugzeuge (Special Mission Aircraft, SMA).

jetzt lesen

EASA und FAA STC für Zweiblattpropeller

Atting, September 2025 – Die MT-Propeller Entwicklung GmbH hat von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA und der US-amerikanischen FAA eine Ergänzende Musterzulassung für den Einbau ihres Zweiblattpropellers mit der Bezeichnung MTV-21-A/170-05 in Flugzeuge vom Diamond DV20 und DA20-A1 erhalten, soweit sie von Motoren des Herstellers Rotax 912 A3 oder Rotax 912 F3 angetrieben werden.

jetzt lesen

Weitere News