News
Bremen 14. April 2026 - Die Atlas Air Service AG hat erfolgreich eine Beechcraft King Air C90A an einen Kunden aus Brasilien vermittelt. Das Unternehmen war dabei als exklusiver Broker tätig und verantwortete den gesamten Vermarktungsprozess im Auftrag des Eigentümers bis zum Export.
Atting, Mai 2026 – Die MT-Propeller Entwicklung GmbH hat die EASA-STC 10089486 für die Installation des 7-Blatt-Propellers „Silent 7“ (MTV-37-1-E-C-F-R(P)/CFR205-353( )) an den Flugzeugmodellen Piper PA46-600TP und Piper PA46-701TP erhalten. Diese Flugzeuge werden von den Pratt & Whitney-Propellerturbinen PT6A-42A (in der PA-46-600TP) bzw. PT6A-52 (in der PA-46-701TP) angetrieben. Die FAA-STC befindet sich derzeit in Bearbeitung.
Friedrichshafen – Die AERO 2026 (22. – 25. April) – die 32. Ausgabe der globalen Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, die Business Aviation und den Luftsport – hat neue Bestmarken gesetzt. 860 Aussteller aus 50 Nationen waren auf der AERO vertreten, so viele wie nie zuvor. Auch bei den Besucherzahlen gab es ein Plus: Mit rund 37 000 Besucherinnen und Besuchern aus 88 Ländern an den vier Messetagen wurde die Zahl der Vorjahresveranstaltung (2025: 32 100) erneut deutlich übertroffen. Die Internationalität der Teilnehmenden unterstreicht die globale Bedeutung der Messe. Sie liegt bei den Ausstellern bei 54 Prozent und bei den Besuchern bei 55 Prozent.
Atting, März 2026 - Die MT-Propeller Entwicklung GmbH hat nun die EASA STC 10088128, die FAA STC SA12227IB und die TCCA Canada STC SA26-39 für den Einbau des dreiblättrigen Scimitar-Propellers MTV-9-B/188-50() in die Cirrus SR20, angetrieben von einem IO-390-C3B6 Lycoming Motor, erhalten.
Die Atlas Air Service AG stärkt ihre Führungsstruktur im Bereich der Instandhaltung von Geschäftsreiseflugzeugen und stellt damit die Weichen für weiteres Wachstum sowie eine noch stärkere Kundenorientierung.
Friedrichshafen, Deutschland – 22. April 2026. Auf der AERO Friedrichshafen präsentiert BERINGER Aero seine neuesten Innovationen im Bereich Hochleistungsräder und Bremssysteme für die Allgemeine Luftfahrt, Experimentalflugzeuge und neue Luftfahrtplattformen.
Nach über 15 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit AMK Aviation Inc., um kanadischen und nordamerikanischen Kunden den besten Service in den Bereichen Vertrieb, Wartung, Ersatzteile und Außendienst zu bieten, haben MT-Propeller und AMK Aviation Inc. gemeinsam MT-Propeller Canada Inc. gegründet.
Atting, März 2026 - Die MT-Propeller Entwicklung GmbH hat nun die EASA STC 10088139, die FAA STC SA12274IB und die TCCA Canada STC SA26-26 für den Einbau des dreiblättrigen Scimitar-Propellers MTV-9-D/198-58() an der Cirrus SR-22T mit Continental TSIO-550-K-Motor erhalten.
Atting, März 2026 – Die MT-Propeller Entwicklung GmbH hat die EASA STC 10088138, FAA STC SA12273IB und TCCA STC SA26-25 für den Einbau des 3-Blatt-Propellers Scimitar MTV-9-D/198-52() an der Cirrus Modell SR22 mit Continental IO-550-N-Triebwerk erhalten.
Auf der AERO 2026 präsentiert f.u.n.k.e. AVIONICS konkrete Weiterentwicklungen für mehr Sicherheit, bessere Integration und zukunftsfähige Überwachung im Cockpit.
Columbia
Columbia 400
35.000,00 €
(Verhandlungssache)
Preis enthält MwSt
Quick Link 11222
| Baujahr | 2004 |
|---|---|
| LFZ zugelassen in | Vereinigte Staaten von Amerika |
| Standort des LFZ | Deutschland |
LC 41-55
Anbieter
Anbieterstatus: Von Privat
Kontaktdaten:
Motor 1
Hersteller
Continental
Modell/Typ Motor(en)
TSIO550C
Leistung
310hp
Laufzeit(en) Motor(en)
2h
Propeller 1
Hersteller
MT
Typ
4-blade MTV-14-D
Laufzeit(en)
2h
- TKS Prop De-Ice
- TKS Wing De-Ice System
- Engine Model: Continental TSIO550C
- Time: 2 Hours Since Factory Overhaul
- TBO: 2000 Hours
- Prop Model: MTV-14-D
- Time: 2 Hours Since new
- Avidyne FlightMax EX5000 MFD
- Garmin GMA 340 Audio Panel
- Garmin GNS-430 #1 Nav/Comm/GPS
- Garmin GNS-430 #2 Nav/Comm/GPS
- Garmin GTX-330 Transponder
- XM Weather
- CMax Electronic Charts
- EMax Engine Monitoring
- S-Tec 55X Autopilot, GPSS, and Altitude Pre-Select
- Inflatable Door Seals
- Cabin Fan
- The aircraft was dismantled for removal from the scene of the accident.
- The engine was dismantled by the "Federal Institute for Flight Accident
Investigation" and no internal damage was found.
- The engine (only 2 hours since the overhaul) is fine. He did not turn during
the emergency landing. (The oil pan is scratched from the outside and
needs to be replaced / but no leakage)
- The engine mount and the landing gear must be replaced.
- The interior is fine.
- The wings are damaged. The supporting struts are okay, however.
- The engine mount and the landing gear must be replaced.
- The 4-blade propeller (wood / plastic) can be repaired (replacing the blades).
- The complete avionics including the glass cockpit, autopilot and antennas
are undamaged.
- The cabin is damaged from the front (below) and on the firewall.
- The cowling and the windshield must be completely renewed.
Dieses Inserat ist seit seiner Einstellung 5752 mal aufgerufen worden.